Kegelverein Bräuwastl

Ein Verein mit Tradition

Kegeln mit Leidenschaft

Jeder kann’s probieren

Seit 1934 gibt es schon eine Kegelbahn in der seit 1924 bestehenden Gastwirtschaft Bräuwastl. Das ganze Jahr über wurde zur Unterhaltung, meistens um Bier gekegelt. 1965 wurde zum ersten Mal ein Kegelverein gegründet. Ab 1968 übernahm der Stopselclub Ficht das Regiment. Im Herbst 1974 ist der jetzige KVB gegründet worden.

Zum Hauptteil hat sich der Verein die Durchführung des grossen Preiskegeln auf der Stoßbuddel, 5 Wochen lang, von Anfang November bis Ende Dezember gesetzt. Ab 22 Kegel (bei 3 Schüben) gibt es schon Preise, die nach freier Wahl ausgesucht werden können. Damit auch über das Jahr hinaus die Geselligkeit für die Mitglieder nicht zu kurz kommt, wird jedes Jahr eine Clubmeisterschaft auf der Stoßbuddel veranstaltet. Außerdem findet alljährlich der Vereinsausflug statt.

Gerne werden neue Mitglieder aufgenommen. Der Vereinsbeitrag beträgt €18,- im Jahr.

Traditionelles Stoßbuddeltournier von Anfang
November bis Mitte Dezember

Maibaumverein Griesen

Oberbayern e.V.

„Maibaum in Griesen“

Eine vielseitig belächelte Idee führte zur Vereinsgründung

Aus einer Stammtischdiskussion am 14. Mai 1980 in Griesen entwickelte sich die Interessengemeinschaft „Maibaum in Griesen“.

Der 1. Maibaum dieser Vereinigung wurde am 01. Mai 1981 vor dem Bahnhof in Griesen durch Männerhand aufgestellt.
Es sollten weitere Maibaumaufstellungen im vierjährigen Turnus erfolgen, deshalb gründete ein kleiner Personenkreis am 16. Mai 1983 den Maibaumverein Griesen Obb. e. V.
Gleich der 1. „Vereinsmaibaum“ 1985 war von „Dieben“ erfolgreich entführt und zünftig ausgelöst worden.

In Griesen wurden noch bis 1993 Maibäume mit „Schwalben“ aufgestellt. Danach mussten wegen des Abzugs der Grenzorgane, neue Vereinsstrukturen geschaffen werden.
Ein Beschluss der Mitgliederversammlung ermöglichte die Maibaumaufstellung erstmals am 01. Mai 1999 vor dem Gasthaus „Bräuwastl“, das seitdem unser Vereinslokal ist.

Bitte klicken

Sie, um die interaktive Google Map anzuzeigen. Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google in den USA übertragen.

Mit Klick akzeptieren Sie auch unsere Datenschutzbestimmungen